6. Juli 2012

Meine Fridula

Donnerstag, den 25. Dezember 1925
                                 " Ich möchte gerne noch leichter sein, ein winzig kleines Etwas, das Du einfach in Deiner Tasche herumtragen kannst, immer und überall... Alex, schreib mir bald, und sag mir, dass Du mich sehr liebst und nicht ohne mich leben kannst, selbst wenn es nicht stimmen sollte..." Dein Mädchen, Deine Kleine, Deine Frau oder was immer Du willst". 
                                Frieda [...]




 

 

 "Dieses" Selbstporträt ist Frida Kahlos erstes ernstzunehmendes Gemälde. Sie malte es als Geschenk für ihren Geliebten Alejandro Gómez Arias, der sie in schweren Zeiten ihres Lebens verließ und den sie zur Rückkehr bewegen wollte. Nach einem schweren Busunfall, durchbohrt durch eine Stahlstange, liegt sie mehrere Monate im Krankenhaus, durchlebt Qualen und schreibt die schönsten Liebesbriefe. Die meisten jedoch bleiben unbeantwortet...   

[...] Frida musste mindestens zweiunddreißig chirurgische Eingriffe ertragen, die meisten an ihrer Wirbelsäle und am rechtem Fuß, bis sie schließlich neunundzwanzig Jahre nach dem Unfall ihrem Leiden erlebt. >> Es war wie ein lebenlanges Sterben<< [...]

 

                                                      Donnerstag, den 26 November 1925

                                 [...] Glaub mir doch, Alex, ich würde meine Seele verkaufen, damit Du nur kommst. Aber ich weiß es hilft nichts, ich muss es aushalten, und mit all der Verzweiflung wird meine Genesung nur hinausgeschoben, nicht wahr?                                                                         
                     [...]Ich möchte Dir noch so viel sagen, Alex, aber jetzt habe ich bloß das Bedürfnis, mich auszuweinen [tränenverwischte Handschrift], und ich tröste mich immer damit, daß ich mir sage, Du wirst kommen.[...]
                                          Deine gelibte Frieducha 
>> Selbstbildnis mit Samtkleid, 1926 <<
             
                                                               Samstag, den 27 Dezember 1925
                            "[...] Um nicht in der Welt kann ich aufhören, mit Dir zu sprächen. Ich mag nicht mehr Deine Novia sein, aber ich werde immer mit Dir sprächen, auch wenn Du mich auf das übelste beleidigst [...] denn jetzt wo Du mich verläßt, liebe ich Dich mehr denn je [...]"
                                                                                                             Deine Friedula                                                                                               


                                                                       Dienstag, den 28. September 1926

                                         "[...] Das Porträt wird in ein paar Tagen bei Dir sein. 
                           Entschuldige, dass ich es ohne Rahmen gebe. 
                           Bitte  hänge es irgendwo niedrig auf, so, dass Du es so siehst, 
                           als ob Du mich anschauen würdest. [...]"
                                                                                                           Frieda

Mit diesem Bild geht die junge Frida zur dem Weltberühmten Mexikanischen Maler Diego Riviera um sich  einen Rat von ihm zu holen und sagt: " Ich möchte nur wissen ob ich weitermachen soll oder etwas anders anfangen muß [...], dann will ich deinen Rat folgen. Ich habe noch mehr gemalt und würde dir die Bilder gerne zeigen. [...] Ich wohne in Coyoacán, Avenida Londres 126. Ich heiße Frida Kahlo"...

               Wer war Frida Kahlo? Sie selbst sagt über sich; 

              "Ein vollständiger Mensch bin ich nur  mit  
                einer Kette um den Hals."

Frida Kahlo de Rivera geboren als Magdalena Carmen Frieda Kahlo y Calderón am 6. Juli 1907 in Cayoacán in Mexiko- Stadt. Verstorben ebenfalls dort am 13 Juli 1954.  Frida Kahlo war mit Abstand DIE bedeutendste Mexikanische Malerin. Ihr leben ist genau so bunt und voller Schmerz wie ihre Bilder, sie wird als Malerin der Schmerzen genannt. Frida (damals noch als „Frieda“) wird 1907 geboren trennt sich von dem >>E<< und verlegt ihr Geburtsdatum auf das Jahr der Mexikanischen Revolution 1910.   
Als Kind leidet sie an Kinderlähmung Folgedessen ist ihr rechtes Bein kürzer und viel dünner, sie lernt es gut zu bedecken. [...] Als sie noch Kind war, bedeuteten Kleider für sie soetwas wie eine Sprache, über die man sich anderen verständigen machen kann [...]
[...] " In einer anderen Fase meines Lebens zog ich mich wie ein Junge an, ließ mir die Haare kurz schneiden und trug Männerkleidung, Hose, Stiefel, Lederjacke aber für Diego warf ich mich in Tehuanatracht"[...]
Die Tehuanatracht diente Frida gleichermaßen dazu, die Legende ihres Lebens auszuschmücken und für Diego die richtige Partnerin auszugeben. Als zartes, hübsches und extrovertiertes Persönchen war sie die notwendige und schmückende Ergänzung für ihren riesigen, häßlichen Gemal.[...]

Am 21. August 1929 heiratet sie den Weltberühmten Maler der im Oktober 1932 ausgewählt worden ist, ein Wandbild im Rockefeller Center in New Yourk zu malen. Diego Riviera ist zur Zeit der Hochzeit mit Frida 21 Jahre älter und zwei mal größer ist als sie selbst.
Doch ihr Glück dauert nicht all zu lange, Diego beginnt eine Liebesaffäre mit Fridas jüngeren Schwester Cristina, was Frida komplett zerbrechen lässt. In ihrer Verzweiflung schnitt sich Frieda die langen Haare ab, die Diego so sehr liebte und sie zog auch nicht mehr die Tehuanatrachten an.

            "Warum nenne ich ihm "mein Diego"?
           Er war nie, noch wird er jemals mein sein. 
                       Er gehört nur sich selbst"


Niemand weiß, wie lange die Affäre mit Cristina dauerte, in dieser Zeit malt Frida nur zwei Gemälde, eins davon das grausame; "Nur ein paar kleine Dolchstiche", und das Selbstbildnis, das eine Frieda mit abgeschnittenem Haar zeigt. Als Überschrift benutzt sie ein Liedvers aus einem Mexikanischen Volkslied;





"Mira que si te quise, fué por el pelo, Ahora que estás pelona, ya no te quiero" ~ 1940 ~ 

>> Sieh, wenn ich dich liebe so was es wegen deine Haare; jetzt da du kahl geschoren bist, liebe ich dich nicht mehr << 

"Ich habe niemals meine Träume gemalt. Was ich dargestellt habe, war meine Realität." Frida Kahlo (1907-1954)


Frida ignoriert bald seine Affären dennoch vergessen hatte sie die nie! Frida ist so darüber gebrochen, dass sie selbst zu Betrügerin wird und ihr Glück in der Liebe woanders sucht und stürzt sich in eine Affäre mit Leo Trozki der zum engen Freund des Paares geworden war und zu der Zeit in deren Haus wohnte. Diego verkraftet das nicht und verlässt Frida. Am 6. November 1939 ließ sich Rivera von seiner Frau scheiden. Die Künstlerin litt unter der Trennung und flüchtete sich in Alkohol, Affären und ihre Malerei. Doch der Scheidungantrag hatte einen anderen Hintergrund: Kahlo hatte Trotzki ein Haus in Coyoacán geschenkt, in dem sich der Revolutionär vor politischen Gegnern versteckt hielt. Im August 1940 wurde er dort von einem Sowietischen Agenten ermordet, der sich als sein Anhänger ausgegeben hatte. Kahlo, die in Verbindung mit Trotzkis Ermordung gebracht wurde, sollte durch Riveras Scheidungantrag geschützt werden. Am 8. Dezember 1940 heirateten Frida Kahlo und Diego Rivera schließlich ein zweites Mal.
                 

       Daraufhin malt Frida ein Gegenstück zu dem Porträt mit abgeschnittenen Haaren: Das Selbstbildnis mit dem Zopf, auf dem sie die auf dem Boden abgeschnittenen Haare "sammelt"  und diese zu einer Krone flechtet, die ihren Kopf schmückt.
Riviera wußte sehr wohl, dass er Frida auch weiterhin nicht treu sein würde, aber es tat ihm Leid wenn er sie verletzte. Ihm war auch klar, dass er, wenn er zwischen den beiden Schwestern hätte wählen müssen, sich für Frida entscheide.

>> Selbstbildnis mit Zopf, 1941 <<

Dr. Wolfe schrieb in seiner Riviera- Biografie;
   >>Wie bei zwei so starken Charakteren nicht anders zu erwarten, waren sie beide sehr stark innengeleitet, beide eigensinnig impulsiv und höchst empfindlich, und ihr zusammenleben gestaltete sich stürmisch. Frida sorgte dafür, dass sie eine tragende Säule in Riveras Existenz würde und Diego nannte Frida in seiner Selbstbiographie; >>den wichtigsten Faktor meines Lebens<< Diegos Briefe an seine Frau, die in Frida- Kahlo - Museum ausgestellt sind, lassen ein Maß besorgter Zuwendung erkennen. >>Kind meiner Augen, ich sende dir tausende von Küssen<< oder  >>An mein wunderschönes kleines Mädchen<<. Solche Zeilen wurden oft von charmanten Gesten begleitet, nicht selten mit der Absicht, wie die Briefe selbst, Diegos Abwesenheit oder mangelnde Aufmerksamkeit zu entschuldigen z.B. als er eine Nacht lang Touristinnen unterhalten hatte und erst am frühen Morgen mit einer Wagenladung voll Blumen nach Coyoacán zurückkehrte. [...]

          
"Weder Derain, noch du oder ich, keiner von uns kann einen Kopf so malen wie Frida Kahlo", sagte einmal Picasso in einem Brief an Diego Rivera 



Eine sehr wichtige Rolle in Fridas Leben spielte Dr. Eloesser, der Arzt und zugleich ein enger Freund der Familie de Riviera war. Ende 1939 waren wieder verstärkte Schmerzen in der Wirbelsäule und eine akute Pilzerkrankung an der rechten Hand aufgetreten. Auf Anraten von Dr. Eleosser fliegt Frida nach San Francisco, um sich bei ihm in Behandlung zu begeben. Als Dank für die Therapie, durch die sich ihr Zustand stabilisierte, malt sie  >>in alle Liebe<< das Selbstbildnis, Dr, Eleosser gewidmet. Die Form der Hand widerholt sich im Ohrring. Sie erinnert an die Mexikanischen >>Milagros<<, die Votivgaben aus Metall, Wachs oder Elfenbein, mit denen einem Heiligen für die Hilfe im Not gedankt wird. Hier zeigt sie die Ursache des Leidens an, die Pilzbefallene Hand der Künstlerin. Der Arzt befreite sie von ihrem Matirium, an das die Blutspuren hinterlassende Dornenkrone Christi um ihren Hals erinnert.
Die Dornen sind zugleich ein präkolumbianisches Symbol für Auferstehung und Wiedergeburt und stehen für die befreiung von den Schmerzen.

~ Pinté mi retrato en el ano de 1940 para el Doctor Leo Eloesser, mi medico y mi major amigo. Con todo mi carino. Frida Kahlo ~
  ~ Selbstbildnis gemalt im Jahr 1940 für Docktor
 Leo Eloesser meinen Arzt und besten Freund. In aller Liebe."
                                                                                                                          Frida Kahlo ~

>> Selbstbildnis 1940 <<
Frida Kahlos erste Einzelausstellung in Mexiko findet im April 1953 in der Galeria de Arte Contemporáneo von Lola Álverez Bravo statt. An der Eröffnung kann Kahlo nur auf einem Bett liegend teilnehmen Im August muss ihr rechtes Unterschenkel aufgrund einer Infektion amputiert werden.
Im Zuge der Verschlechterung ihrer Gesundheit wird Kahlo vom Schmerzmitteln abhängig. Obwohl die Malerin noch im Juni mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wird, nimmt sie am 2. Juli an einer Demonstration gegen die Intervention der USA in Guatemala teil. Nur kürze Zeit später am 13. Juli stirbt Frida Kahlo, vermutlich an einer Lungenembolie. Die genaue Todesursache ist ungeklärt. Die Urne ihrer Asche wird in der  >>Casa Azul<< aufbewahrt, die Rivier 1955 der Staatlichen Verwaltung übergibt.

    Frida Kahlo, der die Kunstwelt hinterherläuft, deren rare, weil schwierig zu realisierende Austellungen überall auf der Welt Hunderttausende in Museen ziehen. Kahlo besitzt eine Fangemeinde, die mit der von Popstars zu vergleichen ist. Verehrt von einem Millionenpublikum, genießt sie heute den Status einer Kult Figur, der weit über das individuell gelebte Leben als Malerin und Frau hinausgeht!

Cover Bild "Vogue France" 1939 Foto Nockolas Muray
Meine liebste Fridula, aus deinem Leben hast du uns, "Kreativen" von heute, den; Fotografen, Visagisten, Stylisten, Träumern, Denkern... eine Welt hinterlassen in der wir uns "austoben" können. Wir ahmen Deine Trachten, Frisuren und Schmuck nach. Meine geliebte Fridula, ich bin Dein kleiner, kleiner großer Fan und ich verneige mich vor Dir und wünsche Dir schöne, bunte und leichte, Schwerelose Träume..
                                                               Frida Kahlo: Malerin!
                                                               Frida Kahlo: Poetin!
                                                               Frida Kahlo: Style Icone!
                                                               Frida Kahlo: Surrealismus!
                                                               Frida Kahlo: Fridula!
                                                               Frida Kahlo: Liebe!
                                                               Frida Kahlo: Körperschmerz!
                                                               Frida Kahlo: bunte Trachten!
                                                               Frida Kahlo: Seelenschmerz!
                                                               Frida Kahlo: nicht von dieser Welt!
                                                               Frida Kahlo: mein IDOL!
                                                               Frida Kahlo: Mexiko!
                                                               Frida Kahlo: Diego!
                                                               Frida Kahlo: Farben !
                                                               Frida Kahlo: Inspiration!
                                               Frida Kahlo; Inspiration!!!
                                                               Frida Kahlo: ich !
                                                               Frida Kahlo: mein Universum!
                                                                           ~ In Liebe und Ehre Deine kleine Donacita


Fotos:
 Manfred Daams
Model: 
Michell R. von " eq Models"
Idee, Styling, Produktion, Cast: 
Aldona Izabela
Haare & Make-up:
 Irina Lu
 
Texte & Quellen; "Ein leidenschaftliches Leben" von Hayden Herrer, "KAHLO" von Andrea Kettenmann, " Dir sende ich mein ganzes Herz, Liebesbriefe" von L. Grüneisen & J. Steabel. 
"Frieda Kahlo" Retroperspektive von H. Prigniza- Poda 


hier zum nächsten Post über

Frida Kahlo


© 2013 Aldona Izabela